Über uns

Gegründet wurde canta:re von schwulen und lesbischen Fans klassischer Chormusik. Das war vor über 20 Jahren 2002 in Berlin.

Inzwischen hat der Chor rund 45 Mitglieder, die ebenso queer und vielfältig sind wie unsere Stadt. Uns vereint der Spaß am gemeinsamen Singen.

canta:re singt – der Film

Im Zusammenhang mit canta:res 20-jährigem Jubiläum im Herbst 2022 ist ein 45-minütiger Film entstanden. Sehen Sie Szenen aus dem Jubiläumskonzert, einem Chorwochenende und hören Sie Stimmen zahlreicher Sänger*innen, warum das Singen in unserem Chor für sie eine besondere Bedeutung hat.

Was wir singen

canta:re pflegt ein Repertoire klassischer Chorstücke.

Klassisch steht dabei für die Vielfalt der Chormusik vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Praktisch jedes Jahr entdecken wir für uns und unser Publikum einen anderen Aspekt. 

Wir singen überwiegend a cappella, manchmal auch begleitet von Solist_innen, Klavier, Percussion oder Orchester.

Schau dir einige Videos von uns an. Einen guten Einblick gewähren auch unsere Konzertprogramme der letzten Jahre.

Wo wir singen

In Berlin und bei Gastchören oder Festivals in ganz Europa. Viele “Heimspiele” hatten wird in der Kreuzberger Emmaus-Kirche.

Man hört uns auch an anderen Auftrittsorten Berlins und Brandenburgs, darunter auch so ungewöhnliche Konzerträume wie das Museum für Fotografie oder das Union-Filmtheater in Berlin-Friedrichshagen.

Wir engagieren uns

Musik verbindet Menschen! Diesem Gedanken fühlen wir uns auf vielfältige Weise verpflichtet. canta:re beteiligt sich an Chorevents des Berliner Chorverbandes und an Community Treffen wie dem europäischen schwul-lesbischen Chorfestival Various Voices, dem deutschen Nordakkord sowie der Berliner „Schönen Bescherung“. Außerdem begegnen wir musikalisch anderen queeren Chören z.B. aus Berlin, Köln, Manchester, Paris und Atlanta.

Im Sinne eines solidarischen Miteinanders organisieren wir Benefizkonzerte und Gedenkveranstaltungen oder beteiligen uns daran.

Lust, mit uns zu singen?

canta:re probt montags in Mitte, fährt zweimal im Jahr zum Probenwochenende ins Umland.

Wer mit uns singt, steht für queere Vielfalt ein.

Nach oben scrollen