Clash der Chöre | dIETAKTLOSEN aus Köln zu Gast bei canta:re

Rheinische Unterhaltung trifft Berliner Klassik: So kurz lässt sich das Zusammentreffen der beiden queeren Chöre Die Taktlosen aus Köln und canta:re aus Berlin zusammenfassen.

Den ersten Zusammenstoß hatten die von Lesben und Schwulen gegründeten Ensembles im letzten Sommer bei einem Straßensingen in Dublin, das Teil des queeren Chorfestivals Various Voices war. In Kreuzberg soll dieser Spaß in die Emmaus-Kirche geholt werden, ergänzt um einige gemeinsam vorgetragene Stücke.

Gastgeber canta:re konzentriert sich mit seinem Repertoire auf klassische Chormusik von der Renaissance bis in die Gegenwart. Als Hauptstück führt er bei diesem Konzert in der Emmaus-Kirche die Messe von Steve Dobrogosz auf, die deutlich vom Jazz beeinflusst ist. Am Flügel wird canta:re von Werner Bucher begleitet. Außerdem werden einige Werke aus dem klassischen und romantischen Repertoire zu hören sein.

Die Taktlosen werden ihrem Namen ganz und gar nicht gerecht, denn äußerst rhythmussicher bewegen sie sich durch raffinierte Chor-Arrangements aus den Bereichen Pop und Jazz. Die beiden Chorleiter_innen Thomas Noll für canta:re und Ilka Tenne-Mathow für die Kölner Gäste wollen die Gelegenheit für gemeinsames Musizieren nutzen und so werden die beiden Chöre gemeinsam Einblick in die Welt des jeweils anderen Ensembles nehmen.

Tickets: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, mit Berlin-Pass 3 Euro

Emmauskirche
Lausitzer Platz 8 A, 10997 Berlin

Reservierungen unter karten@chorcantare.de

Nach oben scrollen