Mitsingen

Chorsingen macht Spaß...

... besonders bei canta:re! Aber wenn du das nicht wüsstest oder ahntest, wärest du nicht auf dieser Seite gelandet. Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger!

Freie Plätze haben wir derzeit im Sopran. Chorerfahrung und Notenlesenkönnen helfen, aber sind nicht unbedingte Voraussetzung. Also melde dich doch einfach bei uns und komm zu einer "Schnupperprobe" vorbei. Ganz unverbindlich.

Anmelden zur Schnupperprobe und Fragen aller Art...

Erzähl ganz kurz etwas über dich, deine Chorerfahrung, Notenkenntnisse und stell Fragen, die du jetzt schon hast!

Wo, wann und wie wir proben

Wir proben einmal die Woche montags in Mitte, in einer großzügigen Schulaula in der Auguststr. in Mitte, ganz in der Nähe von Clärchens Ballhaus. Du kommst gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U8 & Tram Weinmeisterstr., S Oranienburger Str.) dort hin.

Die Probe beginnt um 19:30 und endet um 22 Uhr. Danach geht's dann für manche schnell nach Hause, für andere aber ruft die Kneipe um die Ecke noch zum gemeinsamen Nachgetränk.

Wir erwarten von dir regelmäßigen Probenbesuch. Wer in allen Proben dabei ist, geht sehr gut vorbereitet ins Konzert. Wenn du an Proben mehrmals nicht teilnehmen kannst, solltest du bereit sein, das Verpasste auch durch Üben zu Hause nachzuholen.

Neben unserem langjährigen Chorleiter, Thomas Noll, arbeiten wir unregelmäßig mit verschiedenen anderen Chorleiter_innen oder Sänger_innen zusammen, um eine schnellere Einstudierung neuer Stücke oder gezielte Stimmbildung für einzelne Stimmgruppen zu ermöglichen.

Chorwochenenden und Konzerte

Normalerweise zweimal im Jahr im Mai und Oktober verbringen wir gemeinsam ein Wochenende mit intensiver Probenarbeit vor den Toren Berlins. Und vielleicht mit ein oder zwei Hubertustropfen am Abend. Diese Wochenenden sind ein wichtiger Teil unseres Chorlebens: Einerseits arbeiten wir hier sehr viel und konzentriert und andererseits lernt man sich hier vor, zwischen und nach den Proben erst richtig kennen.

Unsere Konzerte finden durchschnittlich zwei- bis dreimal im Jahr statt. Mehr zu den vergangenen Programmen findest du hier. Und noch mehr über uns kannst du hier nachlesen oder ein paar Hörbeispiele anhören.

Mitsingen ist Vereinssache

canta:re ist als eingetragener Verein organisiert, daher wirst du nach einigen Schnupperproben und einem kleinen Vorsingen Vereinsmitglied. Der Vereinsbeitrag beträgt regulär 18 EUR im Monat.

Aufnahmeantrag (online ausfüllbar)
Satzung

Mitsingen für (internationale) Gäste

Übrigens haben wir auch immer wieder internationale Gäste, die für eine begrenzte Zeit mitsingen, während sie in Berlin studieren/flanieren/etc. Bisher kamen sie aus Spanien, Finnland, Großbritannien und den USA. Melde dich bei Interesse über das Kontaktformular oben.